Klein aber fein – Hobbyspieler gestalten sich ein gelungenes Turnier

MTV Salzgitter holt sich Pokal

Ringelheim

Das 11. Hobby-Beachvolleyballturnier des Familiensportbundes stand ganz im Zeichen von Spiel – Sport – Spaß. Durch etliche Terminkollisionen

mussten leider drei Vereine absagen und das kleine Teilnehmerfeld ließ sich davon aber nicht die Laune verderben und spielte in einer Doppelrunde

über zwei Gewinnsätze das Siegerteam aus. Die Teams, die gerade nicht im Einsatz waren, nutzen die vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten auf

auf dem Sportgelände des FSB um die Zeit bis zum nächsten Spiel zu überbrücken.

Nach dem ersten Durchgang lag das Feld noch eng zusammen und die Rückrunde musste die Entscheidung bringen. Den „Prellballer“ merkte man in der

Rückrunde die Doppelbelastung an und in der Partie um den Drittenplatz ging gegen die Mannschaft vom STV Ringelheim knapp mit 1:2 Sätze verloren.

Die letzten Spielpaarung des Tages musste die Entscheidung um den ersten Platz bringen. Die Mannschaft des MTV Salzgitter stand dem Gastgeber FSB

gegenüber. Der erste Satz ging mit 21:13 klar an den MTV. Im zweiten Satz wurde es dramatisch. Die Führung wechselt ständig und am Ende siegte der FSB

mit 21:18. Ein Finale, das es in sich hatte. Mitte des dritten Satzes merkte man dem Team des FSB den kräftezehrenden zweiten Satz an und die Kraft und

damit auch die Konzentration ließ nach. Am Ende siegte die Mannschaft des MTV Salzgitter verdient mit 21:14 und sicherte sich den Beach-Pokal 2023.

FSB-Spielleiter Frank Giffhorn zeigte sich bei der Siegerehrung nicht nur erfreut über den Einsatz der Teams, sondern freute sich besonders über das

Fair-Play-Verhalten alles Teams, die auch kleine Fehler mal durchgehen ließen.

Schönes Wetter, spannende Spiele, FSB auf Platz 3

Neben dem Prellballturnier hat auch dieses Jahr wieder das Beachvolleyballturnier stattgefunden. (Leider) haben sich insgesamt nur vier Mannschaften gemeldet: VfL Eintracht Hannover, FSB Salzgitter, Reha- und Gesundheitssportverein und der Sieger STV Ringelheim. Es wurden jeweils drei Spiele absolviert, was bei den heißen Temperaturen den Meisten wohl auch genügt hat. Es wurde viel geschwitzt, gekämpft und angefeuert, doch am Ende reichte es für das FSB Team trotz Heimvorteil nur für den 3. Platz vor den Prellballern des VfL Eintracht Hannover, die wie die letzten Jahre auch, wieder eine erfreuliche, freiwillige Doppelbelastung auf sich nahmen.
Das FSB Team war am Ende rückblickend auf ihre Teamleistung dennoch zufrieden.
Nach den Spielen saßen einige der Volleyballer noch bei Essen und Trinken zusammen und ließen den Abend mit den Prellballern und Vereinsmitgliedern ausklingen.

Für das kommende Jahr würde sich das Beachvolleyballteam über neue Gesichter aus dem Verein beim Training und ggf. beim Turnier sehr freuen.

(DG)

Reha- und Gesundheitssportverein gewinnt zum dritten Mal in Folge den begehrten Pokal

… und muss nun einen Platz in der Vitrine finden.

Nachdem kurzfristig ein Team abgesagt hatte, spielten fünf Teams (FSB, REHA, STV Ringelheim, die Spaßmacher und die Prellballer)  um den begehrten Pokal.

Spielleiter Frank Giffhorn begrüßte die Gäste und freute sich über den frischen Sand, der gerade noch rechtzeitig geliefert und verteilt wurde. In den Spielen merkte man den Aktiven aus allen Teams schon die besondere Belastung im Sand gegenüber der Halle an. An vielen guten Spielzügen konnten sich die Zuschauer und mitgereisten Fans freuen. Jeder Ball war umkämpft. Das FSB-Team mit Carolin und Daniela Giffhorn, Bernhard Kempa und Frank Giffhorn erwischte keinen guten Start und musste gleich gegen den Titelverteidiger, dem Team des Reha- und Gesundheitssportvereins, eine Zwei-Satz-Niederlage einstecken. Nicht besser verlief es gegen die Nachbarn vom STV Ringelheim. Die nutzten die Erkenntnisse aus dem gemeinsamen Training und fanden so immer wieder die Lücken. Gegen die Spaßmacher zeigte sich das FSB-Team verbessert, doch in den entscheidenden Spielphasen fehlte die Konstanz bei den Angaben und so wurde der Sieg verschenkt. Die Prellballer, ein Team aus Hannover, zeigte sich unbekümmert und hatte immer wieder ein gutes Auge für die Flugbahn des Balles. Die FSBler mussten sich hier erst durch einige Abstimmungsfehler am Ende knapp geschlagen geben.

Der Titelverteidiger, Reha- und Gesundheitssportverein, schaffte den Durchmarsch und gewann alle Spiele gefolgt von STV Ringelheim, die Spaßmacher, den Prellballern und Gastgeber FSB.

Sportler lassen sich vom Wetter nicht den Spaß nehmen

Familiensportbund richtet Beachvolleyballturnier aus. Textiler fühlen sich wohl!

Ringelheim

Wind und nasse Spielbälle hielten die Teilnehmer des 8. Beachvolleyballturniers des Familiensportbundes im Rahmen des diesjährigen Tag der offenen Tür nicht von der Austragung der Wettkämpfe auf der Sportanlage an der Innersten in Ringelheim ab.

Die Nase vorn beim Beachvolleyball hatte der REHA und Gesundheitssportverein, der sich den begehrten Pokal sicherte.

Bei Beachvolleyball-Hobbyturnier ging es gleich von Anfang an im regennassen, kalten Sand, der sich nach den ersten Spielen vermischt hatte, zur Sache. Die Aktiven zeigten mit tollen Paraden, schnellen Reaktionen und vollem Einsatz lange Spielzüge. Die Schiedsrichter waren mit den Anfängern bei den Entscheidungen nachsichtig und alle Mannschaften verhielten sich sehr fair. Spielleiter Frank Giffhorn freute sich über die tollen Spiele. „Die Fairness der Teams untereinander ist bei unserem Turnier schon etwas ganz Besonderes“, so Giffhorn. Im Endresultat beim Beachvolleyball belegte REHA und Gesundheitssportverein den ersten Platz vor FSB Salzgitter, STV Ringelheim/SC Delphin und dem Allstarteam der Prellballer, die sich immer wieder auf das Treffen mit den Volleyballern freuen und die Doppelbelastung gern auf sich nehmen.

Nach der düsteren Wettervorhersage war Spielleiter Frank Giffhorn und Beachvolleyballwartin Yvonne Kratzert am Ende erleichtert, dass sich das Wetter gnädig zeigte und nur kurzzeitig etwas Sprühregen für Unruhe sorgte. Vorstand Jochen Asche freute sich, dass die „Textiler“ sich bei den FKKlern wieder so wohl gefühlt haben und die vielfältigen Angebote auf dem Familiensportgelände in den Pausen genutzt haben. Asche bedanke sich bei der Siegerehrung für die harmonischen Wettkämpfe, die tolle Stimmung, dem Orgateam der Wettkämpfe und insbesondere bei den vielen helfenden Mitgliedern, die vor und während des Wochenendes für ausgezeichnete Rahmenbedingungen gesorgt hatten. Unter tosendem Beifall, welcher das beste Dankeschön war, verkündete Asche den Termin für 2018. Dann finden das Beachvolleyballturnier und der Tag der offenen Tür vom 10.-12.8.2018 statt.

Beachvolleyball am Fluss

REHA Sportverein gewinnt Pokal

Das Beachvolleyballturnier für Hobbyteams anlässlich des traditionellen Tags der offenen Tür auf der Familiensportanlage des FSB an der Innersten erfreut sich großer Beliebtheit. Das von Frank Giffhorn und Yvonne Kratzert gut vorbereitete Turnier fand bei angenehmen Wetterbedingungen und einem gut aufbereiteten Beachfeld statt.

FSB-Vorsitzender Matthias Giffhorn konnte sechs Teams begrüßen und wünschte viel Freude und Erfolg. Hier wird garantiert ohne Doping gespielt, fügte Frank Giffhorn mit einem Augenzwinkern hinzu.

Die auf Zeit angesetzten Spiele verliefen teilweise spannend und waren umkämpft. Kein Aktiver wollte einen Ball verloren geben und es zeigte sich, dass es doch ein großer Unterschied ist ob in der Halle oder im Freien auf Sand gespielt wird.

Am Ende zeigte sich, dass der REHA und Gesundheitssportverein die besseren Laufwege und Reaktion hatte und den Titelverteidiger STV Ringelheim den Pokal wegschnappte. Die Mannschaft des VFL Eintracht Hannover belegte den zweiten Platz vor STV Ringelheim gefolgt von den Gastgebern FSB, den Sandmonstern – eine Kombination von FSB Ringelheim/TSV Ohlendorf und Sportjugend und dem Team des TSV Marienfelde.

Die Aktiven waren sich nach der Siegerehrung einig: bei optimalen Bedingungen, Prima Organisation und schönen Volleyball kam der Spaß nicht zu kurz.

Nachbarverein STV Ringelheim holt sich den Pott

Weißer Sand und strahlende Sonne beim Beachen


Beim Beachvolleyballturnier, welches gleichzeitig zum Prellballturnier stattfand, gingen fünf Mannschaften an den Start. Da nur auf einem Feld auf dem Vereinsgelände des Familiensportbundes gespielt wird, hatten immer drei Teams Pause und durften entweder den Schiedsrichter stellen oder den spielenden Mannschaften zu schauen und wertvolle Tipps vom Rand geben.
Viele Aktiven nutzten aber auch die vielfältigen Möglichkeiten und spielten Tischtennis oder sprangen in die Fluten des Bewegungsbeckens.

Viele spannende Ballwechsel lieferten sich die Aktiven der fünf Mannschaften und zeigten dabei viel Einsatz. Die Volleyballer vom Nachbarverein STV Ringelheim verbauten dem Reha- und Gesundheitssportverein aus Salzgitter-Bad mit einem Sieg im direkten Vergleich eine erfolgreiche Titelverteidigung des Wanderpokals.

Auf dem dritten Platz landet die erste Mannschaft des Gastgebers FSB Salzgitter, gefolgt von der Mannschaft der Prellballer, die sich jedes Jahr einer Doppelbelastung stellt, aber umso mehr Spaß mitbringt und der zweiten Mannschaft des FSB Salzgitter.

Bei der Siegerehrung zeigten sich Alle rundherum zufrieden und wollen im nächsten Jahr wieder kommen.

Ein Dankschön geht an die Abteilungsleiterin Yvonne Kratzert und den Turnierleiter Frank Giffhorn, der für einen reibungslosen Ablauf beim Beachvolleyballturnier gesorgt hat.

Reha-Verein ist top im Beach-Volleyball

Bild 1: Das FSB-Team organisierte nicht nur gut, sondern zeigte vollen Einsatz
Bild 2: Das Möhlenhoff-Team vergnügte sich in der Pause
Bild 3: Nach der Siegerehrung ein Teil der Beachvolleyball-Familie

 

FSB sortiert sich im Mittelfeld ein

Beim großen Sommer-Ballsportturnier des FSB Salzgitter auf dem Familiensportgelände an der Innersten bei Salzgitter-Ringlheim wurde beim FSB-Beachvolleyball-Cup abwechslungsreicher Sport mit Höchstleistungen am Netz geboten.

Bestens organisiert von Spielleiter Frank Giffhorn und Abteilungsleiterin Yvonne Kratzert kämpften die fünf Team fröhlich, gut gelaunt und ehrgeizig um den Sieg und die Plätze. Die Aktiven zeigten tollen Einsatz auf dem frisch sanierten Beachfeld mit dem weisen feinen Quarzsand. Teilweise ging es sehr spannend zu und die Partien, die alle über drei Sätze liefen, wurden öfter erst im Tei-Break entschieden.

Es siegte der Reha- und Gesundheitssportverein vor dem STV Ringelheim, FSB Salzgitter, Team Möhlenhoff und dem TSV Burgdorf (Hannover).

Da nur ein Spielfeld zur Verfügung steht, erfreuten sich die Aktiven während der „Wartezeiten“ mit weiteren sportlichen Betätigungen wie Tischtennis oder einen Sprung in das kühle Schwimmbecken.

Beachvolleyballer strahlen wie die Sonne

Zum Vierten Mal veranstaltete der Familiensportbund ein kleines Einladungs-Beachvolleyball-Turnier auf die Familiensportanlage in SZ-Ringelheim. Nach kurzer Begrüßung und Besprechung des Turnierablaufes ging es bei strahlendem Sonnenschein los.

In den Spielen Jeder gegen Jeden gab es nicht nur spannende, sondern wegen der Sonnenstrahlen auch kuriose Spielzüge. Mal flutschten die Bälle durch die Finger und beim Schmettern ging der Schlag auch mal neben den Ball. Es entwickelten sich im Verlauf des Turniers spannende und knappe Spiele, die teilweise erst im fünften Satz die Entscheidung brachten.

Sieger wurde das erstmals teilnehmende Team Beachfighters von der Firma Möhlenhof von dem Titelverteidiger STV Ringelheim gefolgt von den Prellballriesen, dem Gastgebern FSB Salzgitter und vom Reha- und Gesundheitssportverein SZ-Bad.

Bei der Siegerehrung danke FSB-Vorsitzenden Matthias Giffhorn den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Vertrauen zu den diesjährigen Turnier und zum FSB und seinen Aktiven. Sein Dank galt der Abteilungsleiterin Yvonne Kratzert und Spielleiter Frank Giffhorn, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatte.

Die Aktiven, die in den Wartezeiten die weiteren Sportmöglichkeiten des FSB nutzten, dankten für die Organisation und zeigten sich erfreut, dass das Spielfeld einen neuen Sandbelag und eine neue Spielfeldumrandung bekommen hatte. Diese Arbeit wurde noch am Wochenende vor dem Turnier von den FSB-Volleyballern bewältigt und eine 10 Tonnen Sand verteilt.

Beachvolleyballer trotzen dem Regen

Bild: Die Aktiven der Mixed-Teams mit den Pokalgewinnern vom STV Ringelheim.

 

Zum Drittenmal veranstaltete der Familiensportbund ein kleines Einladungs-Beachvolleyball-Turnier. Von den fünf gemeldeten Vereinen reisten vier Teams auf die Familiensportanlage in SZ-Ringelheim. Nach kurzer Beratung auf Grund der Wetterlage mit Regen und Wind und der Absage des Teams aus Wolfsburg, wurde vereinbart nur über zwei Gewinnsätze bis 21 Punkte zu spielen.

In den Spielen Jeder gegen Jeden gab es nicht nur spannende, sondern wegen der Nässe auf den Bällen auch kuriose Spielzüge. Mal flutschten die Bälle durch die Finger und mal beim Schmettern von der Hand. Es entwickelten sich im Verlauf des Turniers spannende und knappe Spiele, die teilweise erst im dritten Satz die Entscheidung brachten.

Sieger wurde der Titelverteidiger vom STV Ringelheim vor den Gastgebern FSB Salzgitter gefolgt vom Reha- und Gesundheitssportverein SZ-Bad und dem Team des TSV Salzgitter.

Bei der Siegerehrung danke FSB-Vorsitzenden Matthias Giffhorn den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Mut zu den diesjährigen Beachwasserballspielen und dem Vertrauen zum FSB und seinen Aktiven. Sein Dank galt der Abteilungsleiterin Yvonne Kratzert und Spielleiter Frank Giffhorn, die Gemeinsam den Pokal überreichten.

Die Gäste dankten für die Organisation und zeigten sich erfreut, dass das Spielfeld einen neuen Sandbelag und eine neue Spielfeldumrandung bekommen hatte. Diese Arbeit wurde noch am Wochenende vor dem Turnier von den FSB-Volleyballern bewältigt und eine 15 Tonnen SandSpende verteilt.